Badminton-Mannschaft

Aktuelles


Training mit ehemaliger malaysischer Nationalspielerin Daphne Ng

07.07. und 21.07.2018, Trunkelsberg

Dem TSV Trunkelsberg gelang es, Daphne Ng für zwei Trainingstage zu gewinnen. Daphne Ng spielte 2005 bis 2008 im Nationalteam Malaysias, einer der führenden Badmintonnationen. Seit 2012 ist sie als Trainerin für verschiedene Mannschaften in Malaysia verantwortlich.

Im Rahmen ihres dreimonatigen Aufenthaltes bei der TSG Augsburg machte sie auch Station in Trunkelsberg. Daphne führte mit allen Mannschaftsspielern und einigen Jugendlichen des TSV Trunkelsberg zwei lehrreiche und intensive Trainingstage durch. Bei den jeweils sechsstündigen Einheiten wurden - unter Daphnes Anleitungen in englischer Sprache – nicht nur die wichtigsten Schlagtechniken geübt, sondern sie gab den Spielern auch wertvolle Tipps bezüglich Schlägerhaltung, Fußarbeit und Spieltaktik.

Mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft für den Badmintonsport steckte sie alle Teilnehmer an. Das Trainingscamp diente den Erwachsenen als gute Vorbereitung für die kommende Saison in der Bezirksliga Süd. Auch die Jugendlichen werden hoffentlich bei den anstehenden Qualifikationsturnieren von den beiden Trainingstagen profitieren.


Augsburger Open 2018

26.05.2018, Augsburg

Podiumsplätze für den TSV Trunkelsberg in jeder teilgenommenen Disziplin. Nadine Müller, Dominic Müller und Jonas Hermann konnten in der B-Klasse (Bezirksliga) in allen Disziplinen Punkten.

 

3. Platz im Mixed für Nadine Müller und Dominic Müller

3. Platz im Herren Doppel für Dominic Müller und Jonas Hermann

3. Platz im Damen Einzel für Nadine Müller

1. Platz im Herren Einzel für Dominic Müller


Vereinsmeisterschaft 2018

20.05.2018, Trunkelsberg Unterallgäuhalle

Am 20.05. fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft 2018 statt. Wie bereits im vergangenen Jahr konnten Nadine und Dominic Müller die Vermeinsmeisterschaft gewinnen.

 

Damen:

1. Platz: Nadine Müller

2. Platz: Anja Henkel

3. Platz: Marcella Roller

 

Herren:

1. Platz: Dominic Müller

2. Platz: Nikolai Kalischek

3. Platz: Jonas Hermann


Kurze Nacht beim Trunkelsberger Nachtturnier 2018

05.05.2018, Trunkelsberg Unterallgäuhalle

In der Nacht vom 05.05.2018 spielten 7 Mini-Mannschaften um den Sieg. Erneut war das Nachtturnier ein rießen Erfolg.

Die Mannschaften aus Ehingen (2x), Augsburg/Dillingen, Ulm und Trunkelsberg kämpften von 19:00 bis 06:00 Uhr um den Titel.

Wie jedes Jahr, war für das leibliche Wohl bestens gesorgt :)


Bericht der Badminton-Abteilung (Dezember 2017)

04.12.2017 Trunkelsberg

TSV Trunkelsberg/TSV Babenhausen mit guter Hinrunde

Die Hinrunde ist beendet und die SG TSV Trunkelsberg/TSV Babenhausen belegt nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Süd einen hervorragenden Mittelfeldplatz.

 

 

Mit einem Sieg gegen TV Immenstadt (5:3) startete das Badmintonteam des TSV Trunkelsberg/TSV Babenhausen in die neue Saison. Das Team – bestehend aus Anja Henkel, Nadine Müller, Michael Jahn, Jürgen Heinzmann, Markus Henkel, Jonas Herrmann und Dominic Müller erreichte drei Unentschieden gegen TSV Neugablonz II, TSV Pfuhl/TSF Ludwigsfeld und TSV Mindelheim. Gegen die beiden Erstplazierten TSV Schwabmünchen/TSV Friedberg (2:6) und TSV Neugablonz I (1:7) waren Niederlagen einkalkuliert, allerdings nicht gegen Ebenhofen (2:6).

 

Das Leistungsniveau ist doch um einiges höher als in der Bezirksklasse A. Dies zeigt sich auch bei den „Quoten“ der einzelnen Spieler. Während unsere Top-Spieler Jonas Herrmann und Dominic Müller in den vergangenen Spielzeiten ganz selten mal eine Niederlage einsteckten, mussten sie das Verlieren in dieser Saison wieder lernen.

 

Am 20.01.2018 beginnt die Rückrunde mit dem Spiel in Immenstadt. Ein Heimspieltag findet am Samstag, den 17.02.2018 ab 14.00 Uhr in der Unterallgäu-Halle gegen die beiden Mannschaften vom TSV Neugablonz statt.

Wir freuen uns sehr über Zuschauer. Für Kaffee und Kuchen ist wie immer bestens gesorgt!

v. l.n.r.: Anja Henkel, Markus Henkel, Jonas Herrmann, Dominic Müller, Nadine Müller, Jürgen Heinzmann (es fehlt: Michael Jahn)

 

 

Unsere Badminton-Spieler in Schwaben unterwegs

Neben den Spieltagen konnten Nadine und Theresa Ganz sowie Dominic Müller und Jonas Herrmann auch bei einigen Turnieren Wettkampferfahrung sammeln und tolle Erfolge feiern. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bachtaltrunier in Syrgenstein:

1. Platz: Nadine Müller und Jonas Herrmann (Mixed)

2. Platz: Dominic Müller und Theresa Ganz (Mixed)

 

2. Zirbel-Cup in Augsburg

3. Platz: Nadine Müller und Theresa Ganz (Damendoppel)

 

9. Donau-Cup

1. Platz: Nadine und Dominic Müller (Mixed)

 

 

Weiterhin große Begeisterung bei Kinder- und Jugendtraining

 

Seit September konnten wir wieder einige neue junge Badminton-Fans und auch Mitglieder gewinnen und fast alle anderen blieben uns treu! Jeden Dienstag üben ca. 25 Mädels und Jungs zwischen sechs und 17 Jahren Technik und Kondition. Das „freie Spiel“ kommt natürlich auch nicht zu kurz. Aufgrund des „Andrangs“ haben wir nach der Sommerpause unsere Trainingszeiten erweitert. Wir starten nun am Dienstag bereits um 17.30 Uhr (bis 19.00 Uhr) und hoffen sehr, dass diese Begeisterung weiter anhält.

 

 

Bezirks-Einzelmeisterschaft und Qualifikationsturniere bei den Jugendlichen

 

Die Turniere im letzten Jahr haben gezeigt, dass unsere Kids „gut mithalten“ können. Deshalb haben wir unsere Jugendlichen angespornt, bei Bezirks-Einzelmeisterschaften und Qualifikationsturniere teilzunehmen.

 

Bezirks-Einzelmeisterschaften

Am 07./08.10. bestand das Team vom TSV Trunkelsberg bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften in Mindelheim aus sieben Kids und Jugendlichen. Marie Henkel, Paulina Wölfel, Lena Kirchmayer, Hannah Münch und Theresa Ganz sowie Lukas Henkel und Franz Schmid zeigten in ihren jeweiligen Altersklassen prima Leistungen.

v. l.n.r.: Hannah Münch, Marie Henkel, Theresa Ganz, Pauline Wölfle, Felix Schulte-Derke, Lena Kirchmayer, Lukas Henkel, Franz Schmid

 

1. Qualifikationsturnier

Beim 1. Qualifikationsturnier zum Bezirksranglistenturnier am 21./22.10. in Neusäß nahmen Marie, Lukas und Felix teil. Marie wurde 7. in der U15-Konkurrenz.

 

2. Qualifikationsturnier

Beim 2. Qualifikationsturnier am 25./26.11.2017 mussten wir nicht weit fahren, denn es fand in Memmingen statt. Lukas, Marie (6. bei U15) und Theresa (5. bei U19) gingen für den TSV Trunkelsberg an den Start.

 

Die nächsten Turniere für unsere Junioren werden am 13./14.01. und 27./28.01.2018 jeweils in Aichach sein.

 

3. Jugendturnier mit dem TV Memmingen

Zusammen mit der Badminton-Abteilung des TV Memmingen werden wir auch Anfang 2018 wieder ein Jugendturnier organisieren. Bei diesem Turnier sollen junge Badmintonspieler, die noch an keinen Ranglistenturnieren teilgenommen haben, erste Wettkampferfahrungen sammeln. Der Spaß steht auf jeden Fall im Vordergrund.

 

 

Vorweihnachtliche Aktivitäten außerhalb des Spielfeldes

 

Das traditionelle Entenessen beim „Laupheimer“ in Günz stand Anfang Dezember an. Schön, dass wieder einige Hobbyspieler dabei waren!

Für die Kids gibt´s beim letzten Trainingsabend vor den Weihnachtsferien Punsch und Lebkuchen.

 

Trainingszeiten:

Bei Interesse, einfach vorbeischauen und „schnuppern“:

 

Dienstag:    17.30 – 19.00 Uhr (Kinder und Jugendliche)

Dienstag:    19.00 – 21.00 Uhr (Erwachsene)

Donnerstag: 18.30 - 20.30 Uhr

 

gez. Anja Henkel (Schriftführerin)


Erfolg beim 27. Nördlinger Daniel-Cup

20.05.2017 Nördlingen

Erfolgreiche Teilnahme bei dem 27. Nördlinger Daniel-Cup für Nadine Müller, Jonas Hermann und Dominic Müller.

 

Jonas Hermann und Dominic Müller haben das Herrendoppel in der B-Klasse gewonnen.

 

Nach dem ersten Platz im vergangenen Jahr mussten sich Nadine Müller und Gabi Bullan (TSV Laiz) mit dem dritten Platz zurfrieden geben.


Vereinsmeisterschaft 2017

06.05.2017 Trunkelsberg

Am 06.05. fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft 2017 statt. Wie bereits im vergangenen Jahr konnten Nadine und Dominic Müller die Vermeinsmeisterschaft gewinnen.

Damen:

1. Nadine M., 2. Marcella R., 3. Anja H., 4. Theresa G.

 

Herren:

1. Dominic M., 2. Jonas H., 3. Michael J., 4. Wolfgang S., 5. Philip B.,

6. Stefan M.


Aufstieg in die Bezriksliga

01.04.2017 Hindelang

Die SG TSV Trunkelsberg TSV Babenhausen konnte am letzten Spieltag der Saison 2016/2017 mit einem Doppelsieg gegen den SV ESK Kempten 1958 1 (6:2) und TV Hindelang 1 (6:2) den Aufstieg besiegeln. Die Mannschaft um Nadine Müller, Anja Henkel, Dominic Müller, Jonas Hermann, Markus Henkel, Klaus Pilz, Werner Wassermann und Michael Jahn haben die Saison 2016/2017 mit 24/4 Punkten als Tabellenerster beendet.

Erfolge beim Dreikönigsturnier 2017 in Pfaffenhofen

06.01.2017 Pfaffenhofen

Beim ersten Turnier 2017 konnten Nadine Müller, Dominic Müller und Jonas Hermann die ersten Erfolge des Jahres feiern. Nadine und Dominic Müller haben im Mixed A-Klasse den ersten Platz belegt und Jonas Hermann mit Dominic Müller konnten im Herrendoppel A-Klasse den 3. Platz erreichen.

Große Erfolge bei den 14. Bayerischen Bezirksklassenmeisterschaften für Aktive

03./04.12.2016 Neubiberg

Bei den 14. Bayerische Bezirksklassenmeisterschaften für Aktive konnten Nadine und Dominic Müller hervorragende Ergebnisse erreichen. Nadine Müller erreichte im Einzel den 2. Platz, Dominic Müller konnte die Herrenkonkurrenz gewinnen. Im Mixed erreichten Nadine und Dominic Müller den 3. Platz.

SG TSV Trunkelsberg / TSV Babenhausen mit hervorragender Hinrunde

26.11.2016 Trunkelsberg

Die Hinrunde ist beendet und die SG TSV Trunkelsberg / TSV Babenhausen belegt einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse A-Süd. Mit vier Siegen hatte die SG TSV Trunkelsberg / TSV Babenhausen einen furiosen Start in die neue Saision. Das Team - bestehend aus Anja Henkel, Nadine Müller, Jürgen Heinzmann, Markus Henkel, Jonas Hermann, Dominic Müller und Klaus Pilz - gewannen gegen TV Memmingen II (7:1), SG TSV Krumbach / TV Willmatshofen (5:3), SG TSV Pfuhl / TSF Ludwigsfeld II (5:3) und SG Dietmannsried / TV Kempten (5:3). Die bisher einzige Niederlage musste die Mannschaft beim Spitzenreiter Immenstadt (3:5) hinnehmen. Am letzten Spieltag der Hinrunde gab es zwei Unentschieden, und zwar gegen TV Hindelang I und SV ESK Kempten.

1. Qualifikationsturnier Schwaben U13-U19

12./13.11.2016 Diedorf

Am 12.11./13.11.2016 nahmen erstmals Jugendliche an einem Qualifikationsturnier für die schwäbische Rangliste in Diedorf teil. Marie Henkel und Franziska Hörnle sammelten Wettkampferfahrung in der U13-Klasse und konnten bereits einige Spiele siegreich beenden. Lukas Henkel (U15) und Theresa Ganz (U17) mussten bereits bei den Älteren ran und schlugen sich ebenfalls sehr gut. Den vier Teilnehmern machte das Turnier großen Spaß! Ein weiteres Qualifikationsturnier steht Mitte Dezember an. Zu diesem Event in Immenstadt werden wir mit einem größeren Team antreten. Johanna Hörnle, Franz Schmid und Hannah Falk werden neben Franzi, Lukas, Theresea und Marie in den jeweiligen Altersklassen starten.

Große Erfolge für Nadine und Dominic Müller bei den Schwäbischen Meisterschaften in der Klasse C

05./06.11.2016 Trunkelsberg

Nadine und Dominic Müller kamen mit Titeln und tollen Platzierungen von den schwäbischen Meisterschaften (05./06.11.2016) von Diedorf zurück. Herlichen Glückwunsch. Dominic gewann den Titel im Herren-Einzel (Klasse C). Aufgrund zu geringer Meldungen musste Nadine in der leistungsstärkeren Klasse B antreten und erreichte in einem hochklassigen Feld einen hervorragenden vierten Platz. Im Mixed (Klasse C) konnten Nadine und Dominic ihren ersten Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen und mussten sich im Finale geschlagen geben.

Hervorragender Saisonstart für die SG TSV Trunkelsberg/TSV Babenhausen

16.10.2016 Trunkelsberg

Einen Auftakt nach Maß erwischte die Badminton-Mannschaft der SG TSV Trunkelsberg/TSV Babenhausen in die neue Saison in der Bezirksklasse A-Süd. Nach drei Siegen gegen den TV Memmingen II (7:1), die SG TSV Krumbach/TV Wilmatshofen (5:3) und die SG TSV Pfuhl/Ludwigsfeld (5:3) fürht das Team die Tabelle mit 6:0 Punkten an.

1. Platz beim 8. Dillinger Donau-Cup

02.07.2016 Dillingen

Beim 8. Dillinger Donau-Cup gewann Nadine und Dominic Müller im Mixed der C-Klasse das Turnier ohne Niederlage.

1. Platz beim 26. Nördlinger Daniel-Cup

28.05.2015 Nördlingen

Beim 26. Nördlinger Daniel-Cup konnte Nadine Müller zusammen mit ihrer zugelosten Partnerin das Turnier in der C-Klasse gewinnen.

Kurze Nacht beim Trunkelsberger Nachtturnier 2016

14.05.2016, Trunkelsberg Unterallgäuhalle

In der Nacht vom 14.05.2016 spielten 6 Mini-Mannschaften um den Sieg. Erneut war das Nachtturnier ein rießen Erfolg.

Es sind zwei Mannschaften aus Freising, zwei Mannschaften aus Laupheim/Ehingen und zwei Trunkelsberger Mannschaften angetreten.

Für das leibliche Wohl war stets gesorgt :)


Vereinsmeisterschaft und Schleifchenturnier 2016

10.04.2016, Trunkelsberg Unterallgäuhalle

Nadine und Dominic Müller sind Vereinsmeister beim Badminton

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TSV Trunkelsberg konnte das Ehepaar Müller beide Einzeltitel gewinnen.

Nadine Müller konnte sich gegen Anja Henkel durchsetzen. Dritte wurde Isabel Voggesser, gefolgt von Theresa Ganz. Dominic Müller gewann die Einzelkonkurrenz vor Jonas Hermann. Die Plätze drei und vier belegten Markus Henkel und Klaus Pilz.

 

Schleifchenturnier

Die Badmintonabteilung des TSV Trunkelsberg veranstaltete ein Schleifchenturnier, bei dem natürlich der Spaß an erster Stelle lag. Die Teilnehmer genossen nicht nur die spannenden Spiele, sondern auch das reichhaltige Kuchenbuffet.